Junge Union (JU) Zwiesel startet Spendenaufruf für die Zwieseler Tafel

Zwiesel. Allein in den fünf größten Städten Deutschlands fallen in der nahenden Silvesternacht rund 200 Tonnen an Müll und Abfall an, den die farbenfrohe Knallerei zur Begrüßung von Neujahr hinterlässt. Dass man nicht jedes Jahr mehr und mehr Feuerwerkkörper und damit Unsummen an Geld wortwörtlich in die Luft jagen muss, darüber hat sich der Ortsverband der Jungen Union zum Jahreswechsel Gedanken gemacht. Der Ortsverband der Zwieseler Jungen Union hat deshalb bereits zum zweiten Mal eine Spendenaktion für die Zwieseler Tafel unter dem Motto „Spenden statt Knallen!“ ins Leben gerufen.
Wichtig ist es den Jungpolitikern, dass es ihnen nicht darum geht, mit Verboten oder dergleichen aufzuwarten. „Der Gedanke hinter der Aktion ist, dass man sich fragt, ob es tatsächlich nötig ist, auch noch die fünfte Batterie oder das dritte Paket Raketen zu kaufen“, erklärt Ortvorsitzender Daniel Weber. Des Weiteren fügt er hinzu: „Jeder soll am Silvesterabend seinen Spaß haben und das Jahr 2020 so begrüßen, wie er möchte; wir wollen lediglich zu einem bewussteren Umgang anregen.“ Das so gesparte Geld könne man gleich mit einem guten Vorsatz verknüpfen und dabei an diejenigen denken, denen es in Zwiesel nicht so gut geht. „Jeder Betrag, sei er auch noch so klein, hilft der Zwieseler Tafel, die nur mit Hilfe von Spenden und enormen ehrenamtlichen Engagement betrieben werden kann“, ist sich der Stellvertretende Vorsitzende Christoph Haase sicher. Als weiteren positiven Effekt nennt die Jungen Union, dass bei einem bewussteren Einkauf von Silvesterfeuerwerk auch noch Gutes für die Umwelt getan wird, wenn man sich die jährlichen Zahlen der Abfälle der Silvesternacht vor Augen führt. „Nicht nur die Tonnen an Müll und Hinterlassenschaften in den Städten ist besorgniserregend, auch der ganze umweltschädliche Abfall auf den Feldern und Äckern schadet der Natur“, appellieren Daniel Weber und Christoph Haase an die zu Feierwütigen.
Wer den Spendenaufruf der JU für die Zwieseler Tafel unterstützten möchte, kann mit einer Spende auf das Konto der Zwieseler Tafel (IBAN: DE37 7419 000 000 066 50 139, Familien helfen Familien e.V. – Tafel Zwiesel) mit dem Betreff „Spendenaktion Silvester“ bis zum 06.01.2020 helfen. Die Verantwortlichen der JU Zwiesel und der Zwieseler Tafel hoffen, dass sich viele Zwieselerinnen und Zwieseler an dieser Aktion beteiligen. -dw

« Junge Union (JU) für mehr Verkehrssicherheit Junge Union (JU) mit konkreten Zielen für Zwiesel »