Junge Union Zwiesel beteiligt sich an Plakataktion zur Verkehrssicherheit

Zwiesel. Schon zur Tradition ist es bei der Jungen Union (JU) Zwiesel geworden, zu Beginn des neuen Schuljahres auffällige Plakate aufzustellen, um die Verkehrsteilnehmer zu besonderer Rücksichtnahme im Straßenverkehr zu ermahnen. Am Dienstag tummeln sich wieder zahlreiche Abc-Schützen im Bereich der Grundschule, um ihren ersten Schultag anzutreten. Die auffälligen Plakate mit dem Slogan „Vorsicht: Schulkinder!“ sollen die Autofahrer an die unerfahrenen Verkehrsteilnehmer erinnern. „Für viele Erstklässler beginnt mit dem Schulanfang nicht nur ein neuer Lebensabschnitt, sie nehmen auch erstmals aktiv am Straßenverkehr teil und sind den damit verbunden Gefahren ausgesetzt.“, begründet JU-Ortsvorsitzender Daniel Weber die Aktion. Seit mittlerweile fünf Jahren appelliert die Jungen Union an eine rücksichtsvolle und aufmerksame Fahrweise, besonders im Bereich der Schulen und an Straßen und Kreuzungen mit hohem Verkehrsaufkommen. „Die unerfahrenen Schulanfänger bedürfen besonderer Aufmerksamkeit. Schon eine kleine Unachtsamkeit kann schlimme Folgen haben. Wir rufen daher alle Eltern auf, ihre Kinder gezielt auf die Teilnahme am Straßenverkehr vorzubereiten“, mahnen auch Christoph Haase, Reinhard Wölfl und Katja Eisch. Die JU hofft, mit dieser Aktion einen Beitrag zur Unfallprävention leisten zu können, denn schon der kleinste Unfall wäre einer zu viel. -dw

« Bildungsreise zum Haus der Bayerischen Geschichte Junge Union (JU) nominiert CSU-Stadtratskandidaten »